Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Pfullingen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Liebe Eltern,

bitte beachtet, dass wir derzeit auf Grund der hohen Nachfrage an Traininsplätzen in unseren Trainings Montag 1.Stunde und Donnerstag auf den Bahnen 5 und 4 leider keine Plätze anbieten können und daher aktuell keine weiteren Kinder für diese Bahnen aufnehmen.
Wir bedauern, dass wir nicht allen Kindern eine Schwimmausbildung ermöglichen können, jedoch lässt die derzeitige Auslastung der Bahnen keine weiteren Teilnehmer zu. Um die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleisten zu können, müssen wir hier leider die Teilnehmerzahl begrenzen.

Sollten euer Kind das Seepferdchen in einem unserer Schwimmkurse erfolgreich abgelegt haben, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Unser Hallenbadtraining

Zwischen September und Mai findet unser Training im Echazbad Pfullingen statt.
Hier können die Kinder nach dem bestandenen Seepferdchen schrittweise ihre schwimmerische Fähigeiten ausbauen.
Nach der reinen schwimmerischen Ausbildung, in der die Kinder sowohl die notwendige Ausdauer aufbauen als auch die verschiedenen Schwimmstile erlernen, findet in unserer zweiten Stunde montags die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und parallel auch die Wettkampfvorbereitung statt.

Unsere Trainingszeiten

Tag Teilnehmer Trainingszeiten Einlass
Montag 6 - 11 Jahre 18:15 - 19:00 Uhr 18:00 Uhr
Montag 12 - 21 Jahre 19:00 - 19:45 Uhr 18:45 Uhr
Montag 18 Jahre + 19:45 - 20:30 Uhr 19:30 Uhr
Donnerstag 6 - 10 Jahre 17:15 - 18:00 Uhr 17:00 Uhr
Samstag (nach Ankündigung) freies Schwimmen 17:30 - 19:45 Uhr 17:30 Uhr

Ziele der Bahnen

Im Laufe der Schwimmausbildung durchlaufen die Kinder und Jugendlichen mehrere Bahnen, die unterschiedliche und aufeinander aufbauende Trainingsziele verfolgen.
Dabei müssen sich die Teilnehmer nicht separat für einzelne Kurse anmelden, sondern werden entsprechend ihrer Fähigeiten auf die Bahnen aufgeteilt.
Nach Erreichen der Bahnziele wechseln die Kinder und Jugendlichen dann zum nächsten Wechseltermin auf die fortführende Bahn.

Ab 12 Jahren wird die Einteilung der Bahnen entsprechend der Altersgruppe vorgenommen.

Die einzelnen Bahnen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:

Stunde Bahn 5 Bahn 4 Bahn 3 Bahn 2 Bahn 1
Montag 1. Stunde + Donnerstag Brusttechnik verfeinern, Ausdauer verbessern, Kopfsprung Brust, Beginn Frosch, Startsprung, Tauchen Frosch, Beginn Kraul, Tauchen Kraul, Beginn Rückenkraul, Transportschwimmen, Selbstrettung Abschluss Schwimmtechniken, Beginn Rollwende,
Montag 2.Stunde Einstieg Rettungsschwimmen, Flossen, Ausdauer, Technik Rettungsschwimmen, Flossen, Ausdauer, Technik Rettungsschwimmen, Flossen, Ausdauer, Technik Rettungsschwimmen, Flossen, Ausdauer, Technik --

Bitte beachten: die einzelnen Schwimmabzeichen sind nicht Ziel der Bahn, sondern werden an separaten Terminen abgenommen. Die Trainingsziele sind dabei so aufgebaut, dass ab der Bahn 3 die notwendigen Kenntnisse und Ausdauer vorhanden ist. Die Schwimmabzeichen sind auch nicht relevant, um auf die nächste Bahn zu kommen. Hier entscheidet der jeweilige Trainer ob und wann ein Kind die Ziele erreicht hat und auf die nachfolgende Bahn wechseln kann.

Montag, dritte Stunde

In der dritten Trainingsstunde montags, gibt es sowohl die Möglichkeit frei , als auch nach einem Trainingsplan zu schwimmen.
Die dritte Stunde ist für alle Mitglieder ab 18 Jahre zugänglich und teilt sich wie folgt auf:

Bahn 5 Bahn 4 Bahn 3 Bahn 2 Bahn 1
Trainingsplan freies Schwimmen Trainingsplan Wettkampf/offene AK freies Schwimmen

Samstagstraining

Seit 2022 haben wir zudem die Möglichkeit Samstagabends ab 17:30 Uhr Trainingszeiten anbieten zu können.
Im Wesentlichen findet hier die Ausbildung zu den Rettungsschwimmabzeichen, als auch Anfängerschwimmausbildung und Sondertermine, wie die Abnahme der Schwimmabzeichen oder der Familienabend, statt. Parallel dazu kann abhängig von der Hauptveranstaltung und der genutzten Wasserfläche, ein freies Schwimmen für alle Mitglieder angeboten werden.

Alle Samstagstermine werden im Vorraus angekündigt. Sofern keine explizite Ausschreibung vorhanden ist, findet kein Samstagstraining statt.

Bei Fragen zu unserem Training wenden dich bitte über unser Kontaktformular an uns:

captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing